KM - Projektkostenmanager
Projektkostenmanager Grundkurs
Schulungsinhalt: Grundlagen der ABK-Projektverwaltung, Definition und Bearbeitung der Kostengliederung (ÖNORM B 1801), Kostenplanung mit der Erstellung eines Kostenrahmens, Kostenschätzung bis zur Kostenberechnung, Auftrag und Zusatzaufträge anlegen, Vertragsgrundlagen definieren, Rechnungen von Abschlagsrechnungen bis hin zu Schlussrechnung erfassen, Rechenvorschriften definieren, Verwaltung Auftragsvergabe und Rechnungen.
- PC- und Windows-Grundkenntnisse
- Grundkenntnisse der ABK-Bauabrechnung sind von Vorteil
Projektkostenmanager Fortgeschrittene
Schulungsinhalt: ABK- Verwaltung mit Daten für den ABK-Kostenmanager, Einstellungen für das Arbeiten, Optionen Kostenmanager, Kostenträger und Kostenstellen, Flächenprogramm, Kostenplanung mit Elementen, Arbeiten mit Dispowerten, Projektzeitplan, Historymanager, Kennwerte und Kennzahlen, Berichte, Diagramme und grafische Auswertungen nach Kostenbereichen (ÖNORM B 1801), Zahlungsplan und Analysen.
Voraussetzung:
- PC- und Windows-Grundkenntnisse
- Grundkenntnisse der ABK-Bauabrechnung sind von Vorteil